St. Camillus Psychiatrie Team

Maßgeschneiderte psychiatrische Unterstützung

Eine psychiatrische Einrichtung, die auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingeht

Sowohl die beschützte wie die offene Station im Krankenhaus St. Camillus bieten eine Vielzahl von Therapien und Behandlungsoptionen, darunter vor allem unterschiedliche Einzel- und Gruppentherapien, Medikamente und vieles mehr. Wichtig ist uns, einen sicheren Ort zu schaffen, um mit Symptomen umzugehen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Wir bieten auch Unterstützung für Angehörige und Betreuer in den Wohneinrichtungen unserer Patienten. Wir arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass sie die notwendigen Informationen erhalten und damit weiterarbeiten können.

Beste Betreuung im St. Camillus

Psychiatrische Hilfe – nicht nur von Ärzten, sondern auch von Therapeuten

Selbstverständlich legen unsere Ärzte die Strategie für die Behandlung unserer Patienten fest. Sie vertrauen dabei aber nicht nur auf die eigene Erfahrung, sondern beziehen das Wissen und die Beobachtungen des gesamten therapeutischen Teams ein. Dieses Team besteht aus Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen, die mit dem Patienten an der Linderung der aufgetretenen Symptome arbeiten. Das Kombinieren unterschiedlicher professioneller Erkenntnisse zum Nutzen der Patienten erfolgt in regelmäßigen Teambesprechungen und Erfolgskontrollen. Wir stellen sicher, dass dabei die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Patienten nie in den Hintergrund geraten.
St. Camillus Ziel

Fakten & Zahlen

Betten

Im offenen Bereich:
Hier sind unsere Patienten weitgehend selbstbestimmt unterwegs. Eine Tagesstruktur ist vorgegeben, es bleibt aber Zeit, um sich zu erholen und neu aufzustellen.

Betten

Im geschützten Bereich:
Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Schaffen einer sicheren Umgebung für Menschen, die wegen schwerwiegenden Problemen stationär behandelt werden müssen.

weitere Plätze in Planung

Die Nachfrage nach Leistungen vor allem in der beschützten Psychiatrie ist groß. Deshalb haben wir weitere 8 Behandlungsplätze genehmigt bekommen und in unsere Planungen aufgenommen.